Das Signet von Sankt Petri

Traditionell und modern – das Signet von Sankt Petri


Alle Kommunikation, also das, was wir sagen, wie wir handeln und welches äußere Erscheinungsbild wir abgeben, spielt in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle.
Und so ist es auch für eine Kirchengemeinde wichtig, nach außen hin gut wahrnehmbar zu sein.

Nach intensivem Nachdenken, Diskutieren und Beraten ist daraus ein neues Signet, ein neues Logo, für unsere Kirchengemeinde entstanden.

Ob auf dem Gemeindebrief, einem Briefkopf, einem Plakat oder der Homepage – zukünftig wird damit sofort unsere Kirchengemeinde in Verbindung gebracht: „Aha – Kirche! Sankt Petri!“

In unseren Augen strahlt es das aus, was und wie wir als Kirchengemeinde sind:
 Der Tradition verbunden und dabei doch modern und auf der Höhe der Zeit.

Als Symbol springt der Schlüssel ins Auge. Er ist untrennbar mit Petrus, dem Namensgeber unserer Kirche, verbunden.

Den „Körper“ des Schlüssels bildet ein Kreuz – Zeichen für Jesus Christus, der Grund all dessen, was uns als christliche Gemeinde trägt.

Dieses Kreuz geht über invier miteinander verbundene Herzen, die die Menschen in unserer Kirchengemeinde symbolisieren.

 

So steht dieser Schlüssel mit seinen „versteckten“ Symbolen als Verbindungsstück zwischen Himmel und Erde – was für ein treffendes Bild!
Denn so wollen wir wahrgenommen werden:
Nah bei Gott und nah bei den Menschen!

Und wer genau hinschaut, wird noch einen besonderen „Pfiff“ entdecken:
In seinem Bart versteckt sich der Umriss unseres Kirchturms!

Wir freuen uns, die Erstellung eines neuen Signets auf den Weg gebracht zu haben und sind überzeugt davon, dass wir unsere Kirchengemeinde Sankt Petri damit gut nach außen darstellen.