Tauschregal

„Du kannst mich bestücken und andere beglücken!“ Bitte nur saubere und heile Dinge hineinlegen und die Tür wieder schließen!

Tauschen statt WEGWERFEN

Ich möchte Ihnen heute unser TAUSCHREGAL vorstellen.
Seit ungefähr 8 Wochen hat es neben dem Tor zum Kindergartengelände Platz gefunden. ENDLICH! Denn die Idee zu solch einer Sache schwirrte schon lange in unseren Köpfen.

Zum einen durch das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Denn gerade im letzten Jahr, also die Zeit davon, die wir mit den Kindern verbringen durften, haben wir oft und an verschiedenen Stellen über Nachhaltigkeit und Wahrung der Schöpfung gesprochen und waren hierzu aktiv.

In diesem Zusammenhang hielten wir ein Tauschregal für eine passende
Sache.
Sie wissen wahrscheinlich selbst sehr gut, was sich so in einem Kinderzimmer ansammelt: Für manches ist man einfach schon zu groß geworden, anderes ist einfach ausgespielt oder hat einem noch nie wirklich gefallen - und doch ist es zum Wegwerfen zu schade!

Tauschen statt NEUKAUFEN

Manche Dinge, die für jemanden keinen Wert mehr haben, können für einen anderen sehr wertvoll sein.

Und zum Zweiten ist sie immer noch allgegenwertig, die CORONA-Pandemie!

Das heißt für uns bis heute, dass viele unserer Kinder den Kindergarten nicht besuchen dürfen und viel Zeit zu Hause verbringen.

Wir bemühen uns um stetigen Kontakt zu den Familien und haben kreativ überlegt, wie Verbindungen entstehen können - ohne direkten und persönlichen Kontakt. Und da war sie wieder: die Idee des TAUSCHREGALs.

Hiermit schaffen wir vielleicht einen Grund sich auf den Weg zu machen und neue Anregungen zu bekommen und etwas zu entdecken, woran man neue Freude hat.

Yvonne Fischer