Förderverein Sankt Petri Langen

Gründung des Fördervereins Sankt Petri Langen


Die Sektkorken knallten versehentlich schon vor Beginn der Gründungsversammlung, aber sie zeigten lautstark an, dass gleich etwas Gutes auf den Weg gebracht werden sollte: 
Die Kirchengemeinde Sankt Petri hat seit dem Reformationstag einen Förderverein.

Warum das eine gute Idee sei, erläuterte zu Beginn der Kirchenvorstandsvorsitzende Karl-Heinz Isensee. Manch einer frage sich vielleicht: „Ist das Geld alle? Ist das gerade modern?" Aber das seien nicht die Gründe, so Isensee: Man wolle ein weiteres Standbein haben, um unabhängig zu bleiben - trotz weiter sinkender Kirchensteuereinnahmen.

Und so solle der Förderverein dem Zweck dienen, die Kirchengemeinde finanziell zu unterstützen: bei der Förderung des Kindergartens Arche Noah, der Musik und Kunst, bei baulichen Vorhaben, Anschaffungen sowie bei Aktivitäten, die das Gemeindeleben stärken. Das erfuhren die Anwesenden bei der Vorstellung der Satzung, die im Anschluss von 33 Frauen und Männern unterzeichnet wurde. „Sieben hätten wird benötigt", so Isensee. „Aber auf unsere Gemeinde können wir uns verlassen."

Die Gründungsversammlung wählte im Anschluss Alexander Thorau zum Vorsitzenden vom "Förderverein Sankt Petri Langen". Den Vorstand vervollständigen Anke Bredfeldt, Jakob Schröder, Bettina Summa, Lienhard Varoga und Silke Zeitler.

Vorstand des Förderverein Sankt Petri Langen am Gründungstag 31.10.2020. Frau Bettina Summa ist nicht auf dem Bild.

Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, erhält bei Alexander Thorau weitere Informationen (Tel. 0176/52821260).

Ute Schröder,
Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises

Signet Förderverein Sankt Petri Langen

Anschrift

Förderverein Sankt Pertri Langen
Kappellenweg 7a
27607 Geestland (Langen)

Kontakt

Alexander Thorau (Vorsitzender)
Telefon: 0176 52821260
Email   : fv.langen@evlka.de

Vereinsregister

Tostedt , VR 201411

Bankverbindung

Förderverein Sankt Petri Langen
IBAN: DE88 2925 0000 1020 6855 22