Grußwort

Pastor Marcus Berndt, St.-Petri Kirchengemeinde Langen

Liebe Sankt-Petri-Kirche,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!

40 Jahre – ganz schön alt … (sagt der, der noch einige Jahre mehr auf dem Buckel hat …!).
Steinalt, würden wohl einige Kinder sagen.
Andererseits natürlich auch blutjung, wenn man dich mit deinen Artgenossen vergleicht!

Meine Gratulation an dich will ich damit verbinden dir zu sagen:
Ich mag dich. Sehr.

Du bist ein so großer Raum. Und trotzdem fühle ich mich in dir geborgen.
Du bist hell und freundlich, aber nicht aufdringlich.

Ich schätze deine Klarheit, dein „Aufgeräumt-sein“. Deine Geradlinigkeit.

Manchmal meine ich, damit hilfst du mir, das Chaos all der Gedanken und Gefühle in mir zu ordnen.
Als holtest du mich zurück zum Wesentlichen. Zu dem, was wirklich zählt.

In dir atme ich Ruhe. Und gleichzeitig hältst du das volle Leben in dir aus!

Das ist vielleicht das Wunderbarste an dir, dass du alles mitmachst und für alles zu haben bist:
für feierliche Tischgemeinschaft, für trippelnde Kinderfüße und rollende Gehhilfen, für leuchtende Schrift an der Wand, für einen allein und für viele gemeinsam. Alles ist möglich. Großartig!

Du bist Gottes Haus. Ja, das stimmt! Ich glaube wirklich, dass Gott in dir zu Hause ist – und ich bin es auch.

Ein Hoch auf dich, liebe Sankt-Petri-Kirche!

Dein Marcus