Kirchenvorstand

29. März 2024

Am Pfingstmontag, 20. Mai, wird der neu gewählte GesamtKV ins Amt eingeführt. Bis dahin bleibt der Übergangsvorstand im Amt, ebenso die Ortskirchenvorstände. Neue Ortskirchenvorstände können dann nach der Konstituierung des neuen Gesamtvorstandes berufen werden.

Womit der Gesamtkirchenvorstand sich aktuell beschäftigt:
Viele kleine und große Themen stehen auf der Tagesordnung – zwei sollen an dieser Stelle Erwähnung finden:

Ruhestandsbeginn Pastorin Maschke
Schon Anfang des Jahres hat Pastorin Christa Maschke mitgeteilt, dass sie Ende des Jahres in den vorzeitigen Ruhestand gehen wird. Das macht uns natürlich traurig und nur ungern werden wir sie am letzten Oktobersonntag verabschieden. Die Stelle darf zwar mit einem Umfang von 75 % für unsere Gesamtkirchengemeinde zum 1. Januar 2025 ausgeschrieben werden, aber aufgrund der angespannten Personalsituation gehen wir von einer längeren Vakanz aus. Nun gilt es sorgfältig darüber nachzudenken, wie genau der Pfarrdienst von den verbleibenden Hauptamtlichen gestaltet werden kann.

Arbeit mit Konfirmand:innen
Eng damit zusammen hängt z.B. die Frage, wie zukünftig die Arbeit mit den Konfirmand:innen gestaltet werden kann. Pastor Berndt und Diakonin Englert sind dabei, ein gemeinsames Konzept für die Gesamtkirchengemeinde zu entwickeln, das für den kommenden Jahrgang (Konfirmation 2026) erstmalig umgesetzt werden kann.

Wichtig: Alle Jugendlichen, die das betrifft und die uns bekannt sind (geboren im Zeitraum 01.10.2011 – 30.09.2012), werden wir im August anschreiben und zu einem Infoabend im September einladen!

Was uns Mut macht:
Alle bisherigen Treffen des Gesamtkirchenvorstandes waren geprägt von einem freundlichen und wohlwollenden Miteinander. Das lässt uns zuversichtlich sein mit Blick auf die weitere Zusammenarbeit!